Frühlingskonzert in Hermagor

05.04.2008

Dieses Jahr trafen sich schon Anfang April die vier Kapellen der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee zum Frühlingskonzert im Stadtsaal Hermagor. Während bereits die ersten Gäste eintrudelten, fanden auch wir uns zum Einblasen ein. Für Daniel Wastl (linkes Foto) sollte es der erste Auftritt am Dirigentenpult werden.

Das "Einblasen" gestaltete sich auch für die Routiniers in unserern Reihen zu einem Novum. Noch bevor wir unsere Instrumente zur Hand nahmen, lockerten wir unsere Muskulator. Vor allem die Atmung fordert ja auch diesbezüglich so manche Aufwärmübung. Diese, für Blasmusikanten vielleicht ungewöhnlichen Übungen hoben nicht nur unser Spielvermögen sondern auch die Stimmung. Erst danach stimmten wir unsere "Geräte" aufeinander ab.

Für heuer hatten wir uns wieder ein buntes Programm zusammengestellt. So begannen wir mit dem Marsch "Danubia" von Julius Fucik unseren Teil des Frühlingskonzertes. Gekonnt manövrierte uns Kapellmeister Pflügl auch durch unser zweites Stück: das aus dem Radio wohlbekannte "Another Day in Paradise" von Phil Collins. Es folgte die Polka "Mein schönes Heimatdorf".

Der Abschluss unseres Auftrittes war zugleich der Anfang der Dirigentenlaufbahn von Daniel Wastl. Mit "Money, Money, Money" von der legendären schwedischen Popgruppe ABBA fühlte sich so mancher im Publikum 30 Jahre jünger. Gleich bei seinem ersten Auftritt an vorderster Front konnte Daniel Wastl überzeugen und wir freuen uns schon auf weitere Auftritte unter seiner Leitung.

Eröffnet wurde das Frühlingskonzert mit den Darbietungen der TK Wulfenia aus Tröpolach. Wir durften als zweites dran und nach uns folgte die Trachtenkapelle Egg. Den Abschluss machte die Stadtkapelle Hermagor-Musikverein Vellach, die sich offiziell bei ihrem ehemaligen Kapellmeister Grollitsch bedankte. Durch das Programm führte Frau Zankl.

Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Gästen und unseren Weißbriacher Aushilfen am Saxophon und hoffen auf ein Wiedersehen bei einem unserer Konzerte!