Bundesblasmusikfest 2009
Anreise und Probe

05.06.2009

Zusammen mit der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach durften wir in diesem Jahr den Kärntner Blasmusikverband beim Bundesblasmusikfest in Wien repräsentieren. Gemeinsam trainierten wir am Gelände des Holzleimbaus Buchacher in Kühweg für die Marschmusikwertung im Rahmen des Bundesblasmusikfestes. Nach mehreren Wochen eifriger Marschmusikprobe war der Zeitpunkt der Abfahrt nach Wien gekommen.

Am Freitag, 6:00 ging es los. Unser Chauffeur Erwin Wegscheider (alias "Alfred") hatte nicht nur seinen Postbus mitgebracht, sondern auch sein Tenorhorn im Gepäck. Weiters an Board waren der Bezirksobmann Anton Weghofer und ein paar treue Fans.

Nach einigen Stops trafen wir zum Mittagessen in Wien ein.

Am Nachmittag folgte die Generalprobe für das Gesamtspiel am Samstag am Rathausplatz. Die knapp drei Stunden lange Probe sollte einen reibungslosen Ablauf des Gesamtspieles garantieren.

Das heurige Blasmusikfest stand ganz im Zeichen der Polizeimusik Wien, die heuer ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Neben jeweils zwei Blasmusikkapellen aus den Bundesländern waren daher auch die jeweiligen Polizeimusiken in Wien vertreten. Weiters waren Blasmusiken aus Liechtenstein, Südtirol und Polizeimusiken aus Kanada und Rom eingeladen.

Kein Jubiläum ohne Fest. Daher waren am Freitag Abend alle Teilnehmer in die Wiener Rossauer Kaserne, dem Hauptsitz der Wiener Polizei, geladen. Im Festzelt sorgten die Innsbrucker Böhmische und Moderator Harry Prünster für eine ausgelassene Stimmung.

Für eine Zwischeneinlage sorgte die etwas andere Blasmusikkapelle der kanadischen Polizei. Mit ihren Dudelsäcken lieferten sie eine Performance bei der auch Tänzerinnen mit von der Partie waren. Vielleicht hat sich die eine oder andere Blasmusikkapelle da ja etwas abgeschaut...

Einmal mehr stellte die Blasmusik unter Beweis, dass sie nicht nur verschiedene Regionen verbindet, sondern auch Alt und Jung gleichermaßen zu begeistern imstande ist.

weiter zu Tag 2   ->