Kühweger Kirchtag

30.08.2009

Der Kühweger Kirchtag fand dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt. Knapp vor 10 Uhr versammelten wir uns vor dem FF-Haus in Kühweg um zum Kühweger Kircherl hinunter zu marschieren.

Wir umrahmten die Messfeier im akustisch dafür bestens geeigneten Vorraum der Kirche. Nach der Messe, die von Pfarrer Tonka gehalten wurde, gings mit flotter Marschmusik und ohne Halt zurück zum Festgelände beim Feuerwehrhaus.

Der nunmehr 32.Kühweger Kirchtag findet alljährlich am fünften Sonntag im August bzw. - so es diesen nicht gibt - am ersten Sonntag im September statt. Der eigentliche Kirchtag würde allerdings schon im Mai stattfinden. Dann hätte nämlich der Schutzheilige der Kühweger Kirche, der Hl. Athanasius seinen Gedenktag (2.Mai).

Ende August/Anfang September feiern wir also das Kirchweihfest der Kirche, das sich nach dem Namenstag des Hl. Ägidius (am 1.September) richtet. Fällt der 1. September auf einen Wochentag zwischen Montag und Mittwoch findet der Kirchtag am Sonntag davor, ansonsten am darauffolgenden Sonntag statt.

Es ist durchaus üblich den sogenannten Kirchtag am Tag des Kirchweihfestes zu feiern. Auch das Pfarrfest in Mitschig (Mitschiger Kirchtag) wird nach dem Stichtag des Hl. Apostels Bartholomäus (24.August) gefeiert und nicht um den Gedenktag der Kirchenheiligen Magdalena am 22.Juli.

Der Kühweger Kirchtag war auch ein geeigneter Anlaß der jungen Wettkampfgruppe der Feuerwehr Kühweg zum Sieg im Cupbewerb des Bezirkes Hermagor zu gratulieren. Unter wesentlicher Beteiligung von MV Almrausch Musikern (Andi, Arnold, Daniel, Florian und Peter) stellten sie beim abschließenden Bewerb in Dellach in 48,93 Sekunden einen neuen Dorfrekord auf.

Ein weiteres Highlight des Kühweger Kirchtags in diesem Jahr war die Tombola mit vielen glücklichen Gewinnern (auch aus den Reihen - pardon - der dritten Reihe des MV Almrausch ;-) Weiters zur Tradition geworden sind die gegrillten Forellen am Abend, die am Tag zuvor von der Jugendfeuerwehr Kühweg an Land gezogen wurden.