Sonnwendfeier in Mitschig

21.06.2009

Am Sonntag, dem 21.Juni 2009 rückten wir wie alle Jahre zur Sonnwendfeier in Mitschig aus. Der längste Tag des Jahres war heuer nicht unbedingt der wärmste, doch dafür gibt es ja ein Feuer.

Das Platzkonzert am Mitschiger Dorfplatz gestalteten wir gemeinsam mit unserem Nachwuchsorchester, in dem einige Jungmusikerinnen das erste Mal mit von der Partie waren. Unter der Leitung von Daniel Wastl unterhielt unser Nachwuchsorchester die zahlreichen Gäste mit ihrem Spiel.

Anschließend marschierten wir zum traditionellen Feuerplatz. Die Feier gestalteten die Jugendfeuerwehr Kühweg mit Gedichtbeiträgen und Arno Kronhofer, der die Feuerrede hielt.

Unter Anwesenheit der Feuerwehren Kühweg, Mitschig, Möderndorf und Watschig wurde das Sonnwendfeuer (ursprünglich Johannisfeuer) entzündet. Mehr Informationen zum Brauch gibts wie immer unter Wikipedia.