CHRONIK 60er

1960

Teilnahme am Landesmusikertreffen in Villach. Weiters gestaltete der MV Mitschig den Festzug zur 40-jährigen Wiederkehr der Volkabstimmung am 10. Oktober in Klagenfurt mit. Der Musikverein war auch als Gastkapelle beim Bezirksmusikertreffen in Ebene Reichenau zu Besuch.

1962

Das Begräbnis von Herrn Josef Schmeink – Pfarrer von Mitschig – wurde musikalisch umrahmt. Auch der Gründungsobmann Michael Hillepold starb in diesem Jahr.

1963

In diesem Jahr wurden etliche neue Instrumente gekauft um von der hohen Stimmung auf die Normalstimmung umsteigen zu können. Dieser Instrumentennachkauf konnte nur mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Mitschig und einiger Privatpersonen getätigt werden. So spendierte z.B. Dr. Herbert Haßlacher für seine Mitarbeiter Johann Plattner und Josef Martel eine B-Tuba und eine Posaune.

1965

Am 4. Juli wurde am Landesmusikertreffen in Spittal/Drau teilgenommen.

1966

In diesem Jahr nahm die Trachtenkapelle beim Betriebsausflug der Firma Haßlacher nach Bad Radkersburg/Stmk. teil.

1968

Als Dank für die Hilfe an die Bevölkerung nach dem Hochwasser am 7. und 8. Juni 1966 lud die Gemeinde Mitschig den Musikverein auf eine Reise nach Payerbach / NÖ ein. In diesem Jahr wurden auch einige Trachten erneuert und neu gefertigt. Dies geschah durch den Schneidermeister Stattmann aus Hermagor. Altkamerad Josef Mazuda starb in diesem Jahr. Die Probentätigkeit wurde in diesem Jahr im Gemeindehaus Mitschig verlegt.

1969

Der Musikverein "Almrausch" Mitschig nahm am Landesmusikertreffen in Hermagor teil.