CHRONIK 70er

 
1970
 
Die Trachtenkapelle Mitschig gestaltete den Festzug zu 50-jährigen Wiederkehr der Volksabstimmung am 10. Oktober in Klagenfurt mit. Weiters wurde ein Besuch bei der Trachtenkapelle Nikolsdorf/Osttirol abgestattet, welche unser ehemalige Musikkamerad und Gründungsmitglied Josef Ganeider als Kapellmeister leitete. Die Musikkapelle bekam ein neues Probelokal im Gasthof Reidenwirt im 1. Stock.  
 
1971
 
Die Kapelle nahm am Bezirkwertungsspiel in Kötschach teil und erreichte in der Stufe A den 3. Rang.  
 
1972
 
In diesem Jahr begann die Partnerschaft mit der friulanischen Musikkapelle "Madrisio die Fagagna".  
 
1975
 
Die Funktion des Kapellmeisters - welche Franz Wiedenig innehatte - wurde an Leopold Ebenwaldner übergeben.  
 
1976
 
Die Trachtenkapelle "Almrausch" Mitschig war beim Bezirksmusikertreffen dabei.  
 
1977
 
Unser Musikverein wurde mit de Durchführung des Bezirksmusikertreffens beauftragt. Es waren alle Musikkapellen des Bezirkes Hermagor anwesend. Als Gastkapelle konnte man die Musiker aus Madrisio begrüßen Das Festzelt befand sich im Garten der Pension Strobl in Kühweg. Der Festakt am Sonntag fand auf dem Grundstück der Familie Patterer (vlg. Müllner) statt. Der Festzug am Nachmittag formierte sich am alten Feuerwehrhaus in Kühweg und führte durch die fahnengeschmückte Ortschaft bis zum Festzelt. Weiters wurde in diesem Jahr - gemeinsam mit dem gemischten Chor Rattendorf - ein Besuch in Scheibbs/NÖ gemacht. Höhepunkt dieses Besuchs war der Kärntnerabend in Scheibbs.  
 
1978
 
Die Kapelle nahm am Bezirksmusikertreffen in Maria Luggau teil. Man führte - gemeinsam mit der Stadtgemeinde Hermagor die erste Werbefahrt nach Bad Überdingen durch.  
 
1979
 
Der Musikverein "Almrausch" Mitschig fuhr mit der Gemeinde Hermagor nach Siegen/Deutschland. Eine Abordnung unserer Kapelle besuchte eine Gastkapelle in Ciri, im ehemaligen Jugoslawien.