Bezirksmusikertreffen 2008
Totengedenken

05.07.2008

Zu Beginn des 51. Bezirksmusikertreffens versammelten wir uns am Samstag Abend am Dorfplatz in Kühweg. Danach marschierten wir zum Badstubenkreuz um dort unserer verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Der Kranz wurde von unseren ehemaligen Mitgliedern Johann Plattner und Josef Martel getragen. Begleitet wurden wir von Abordnungen der Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes, sowie Vizebürgermeister Ofner und Bezirksmusikobmann Webhofer.

Ursprünglich stand in Kühweg ein Kreuz bei der Linde vorm Buchacher vlg. Wastl. Dort statteten dem Herrgott aber allzu oft die Kühe einen weniger andächtigen Besuch ab, sodaß man sich zu einer Verlegung entschloß.

Seit Anfang der Achtziger Jahre steht das Kreuz an seinem jetzigen Platz an der Badstuben. Die Badstube, nach welcher das Badstubenkreuz benannt ist, diente den Kühwegern früher zur Herstellung von Leinen. Dazu hatten viele Kühweger ein eigenes Flachsfeld. Die Pflanzen wurden nachher in der Badstube hauptsächlich von den Frauen "geberchtelt" um die Faser vom Stroh zu trennen. Aus diesen Fasern wurden später mit Hilfe eines Spinnrades Fäden hergestellt.

Beim Kreuz richtete unser Obmann-Stellvertreter Rudi Zagorz Worte des Gedenkens an die Abordnungen und Gäste. Dabei erwähnte er unsere Hochschätzung für den Einsatz verstorbener Mitglieder und betonte, dass sich dieses Gedenken nicht auf einzelne Anlässe beschränkt. Vielmehr ist es uns stets bewußt, dass gerade ihre Leistungen den MV Almrausch erst haben wachsen lassen.

Zum Abschluß der Zeremonie wurde das Kärntner Heimatlied angestimmt.