Bezirksmusikertreffen 2008
Festakt

06.07.2008

Der Festakt wurde mit der "Festmusik" von allen 15 Kapellen eingeleitet. Bezirksobmann Webhofer eröffnete den Festakt mit einer Ansprache und bat danach die Vertreter der Politik um ihre Grußworte. Sie wünschten dem Fest einen guten Verlauf und versicherten auch in Zukunft ihre politische Unterstützung. Der Nationalratsabgeordnete Obernosterer würdigte die Verdienste der Blasmusikkapellen als Botschafter der Kultur. Durch ihr Bemühen, den jungen Musikern die Kultur und Traditionen zu vermitteln, werden junge Menschen an die Heimat gebunden.

Es folgten Grußworte vom Präsident des österreichischen Blasmusikverbandes Horst Baumgartner. Darin lobte er die Blasmusikaktivitäten im Bezirk Hermagor, allen voran Bezirksobmann Webhofer und Bezirkskapellmeister Pflügl, die im Bezirk eine ausgezeichnete Arbeit leisten.

Danach begann er mit den Musikerehrungen. So wurden unter den zahlreichen Musikern auch Andreas Heiß und Siegfried Pirker vom MV Almrausch für 25 Jahre im Dienste der Blasmusik geehrt. Weiters wurde für 50 Jahre Eduard Lexer von der Bauernkapelle Birnbaum geehrt. Bei einer Umfrage der "Kärntner Woche" zum beliebtesten Kapellmeister des Bezirkes ging Christian Kurzweil als Sieger hervor und wurde dafür ebenfalls beim Bezirksmusikertreffen geehrt.

Einer der Höhepunkte eines Bezirksmusikertreffens ist das Gesamtspiel aller Kapellen. Unter der Leitung von Franz Jost wurde der Marsch "Schwert Österreichs" intoniert. Mit dem Marsch "Tiroler Adler" dirigiert von Bezirkskapellmeister Josef Pflügl wurde der Festakt beendet.

Danach marschierten die Kapellen und Gäste gemeinsam zum Festzelt beim Feuerwehrhaus in Kühweg, um sich nach fast zwei Stunden in der Sonne zu erfrischen.