Musikausflug nach Neusiedl am See

22.-23.06.2013

Zeitig am Samstagmorgen hieß es "Abfahrt nach Neusiedl am See". Im Burgenland erwartete uns der Musikverein Stadtkapelle Neusiedl am See, der an diesem Wochenende seinen ersten Musikkirtag veranstaltete.

Nach der Anreise mit Chauffeur und Aushilfs-Bariton Erwin war noch kurz Zeit, um uns in der Jugendherberge frisch zu machen und uns in die Tracht zu schmeissen.

Gemeinsam mit der Stadtkapelle und der Jugendstadtkapelle Neusiedl am See gestalteten wir abwechselnd den Dämmerschoppen "am Anger". Dabei gratulierten wir auch unserem Trompeter Daniel Zimmermann zu seinem Geburtstag - und halfen ihm anschließend beim Verzehr seiner Torte.

Weil aber eine Pause schon einmal recht lang werden kann, leigten wir kurzerhand einen musikalischen Seitensprung ein...

Eine Tiroler Mädelsrunde war gerade beim Poltern und heuerte uns als Attraktion des Abends an. Das Ständchen im nahegelegenen Hotel wurde zur gelungenen Überraschung. Mit "Dem Land Tirol die Treue" oder dem "Bozner Bergsteigermarsch" weckten wir Heimatgefühle und brachten die Stimmung zum Kochen.

Der Dämmerschoppen dauerte noch bis ca. 22 Uhr an, ehe der Regen einsetzte und unsere Nachfolgeband "Die Blechanen" auf der überdachten Bühne weiterspielten.

Am Sonntag waren wir der erste Programmpunkt nach der Sonntagsmesse. Mit einem zünftigen Frühschoppen bei Sonnenschein verabschiedten wir uns von unseren Gastgebern und traten die Heimreise nach Kärnten an.

Wir bedanken uns bei Angelika Seiwald (Klarinettistin im MV Almrausch und Obfrau der Stadtkapelle Hermagor) für die Vermittlung des Kontaktes und beim MV Stadtkapelle Neusiedl am See für die freundliche Aufnahme. Und wer weiß - vielleicht hat "(Luft-)Burg Neusiedl" bald einen Kärntner Hausherren.