Benefizkonzert in der Schneerosenkirche Hermagor

21.11.2015

Der Gailtaler Musikverein „Almrausch“ Mitschig veranstaltete auch heuer wieder gemeinsam mit dem KIWANIS Club Hermagor-Karnische Region ein Benefizkirchenkonzert in der evangelischen Schneerosenkirche Hermagor. Der Kärntner Blasmusikverband hat sich dazu entschlossen, das Jahr 2015 unter ein karitatives Motto zu stellen: "Helfen wir mit - zu helfen!"

Unter diesem Motto wurden vom Gailtaler Musikverein „Almrausch“ Mitschig (Leitung: Daniel Wastl) Musikstücke verschiedenster Genres intoniert, wobei die Sprecherin, Frau Mag. Annelies Wernitznig mit ihren charmanten und auch zum Nachdenken anregenden Worten und Texten durch das Programm führte und so das Konzert ungemein bereicherte.

Besonders erwähnenswert wäre, dass Kpm. Daniel Wastl an diesem Abend nicht nur den Taktstock schwang, sondern gemeinsam mit seinem Korrepetitor Viktor Hanser ein Tubakonzert intonierte. Nicht ganz zu ignorieren wären auch die solistischen Einlagen der beiden Neuaufnahmen in diesem Jahr, Helena Pirker am Horn und Paul Schabus auf der Trompete im Stück „The Rose“!

Die Damen des KIWANIS Club Hermagor-Karnische Region (Präsidentin Alberta Werba) verkauften nach dem Konzert zusätzlich noch selbstgebackene Cupcakes, um die Spendenkassa noch mehr zu füllen. Auch bewirteten sie die noch anwesenden Konzertbesucher vor der Kirche bei einem gemütlichen Feuer mit Glühwein und Punsch.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird (nach der Spendenzusammenfassung des ganzen Jahres aus ganz Kärnten) über den Kärntner Blasmusikverband an die Kärntner Kinderkrebshilfe übergeben, um so wenigstens finanziell das Leid schwer kranker Kinder ein wenig zu lindern. Gesehen wurden u.a.: Vzbgm., Kulturreferent Dipl.Ing. Leopold Astner, StR Irmgard Hartlieb, Frau Maria Jury von der Kärntner Kinderkrebshilfe, Bezirkskapellmeister Musikschuldirektor Gerald Waldner, Bezirksobmann des Blasmusikbezirkes Hermagor Andreas Zimmermann. Ein herzliches Dankeschön möchten die Veranstalter für die Unterstützung an die Pfarrerfamilie Ambrosch für die unkomplizierte zur Verfügungstellung des Gotteshauses, an die Stadtgemeinde Hermagor- Pressegger See und an die Konditorei Semmelrock sagen.